Blog

Meine Meinung zum Steuerskandal

Dienstag, Februar 19th, 2008 @ 10:49

Kein Thema ist derzeit so „heiß“ wie der Steuerskandal vermögender Menschen in Deutschland.

Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt und möchte meine Meinung zu diesem Thema kundtun.

Zunächst vorweg:
In Deutschland gelten Steuergesetze und an diese muss man sich halten. Egal ob reich oder arm. Daher habe ich absolut kein Verständnis dafür, dass Top Manager oder vermögende Menschen, Steuern in Millionenhöhe hinterziehen – egal wie hoch der Steuersatz ist. Wer in Deutschland lebt, hat sich an die Gesetzgebung zu halten. Ich unterstütze die Aussage des SPD-Generalsekretärs Hubertus Heil in jener er Steuersünder aus dieser Personenschicht als „neue Asozialen“ betittelt.

Das Vorgehen der Bundesregierung, geklautes Datenmaterial für 5 Millionen Euro zu erwerben um deutsche Steuersünder dingfest zu machen, ist meiner Meinung nach ein weiterer Skandal. Alois von und zu Liechtenstein teilt diese Meinung. Es kann nicht sein, dass der Staat Diebstahl und Betrug unter Strafe stellt und sich auf der anderen Seite dieser Diebe und Betrüger bedient um an Beweismaterialien und Informationen zu gelangen und diese Diebe auch noch zu Multimillionären macht. Das gleicht schon Mafia-Methoden. Wo kommen wir denn da hin!

Es gibt interessante Studien zum Thema Steuern.

Zunächst ist interessant zu wissen, dass Studien eindeutig ergeben, dass das deutsche Steuersystem das schlechteste der Welt ist. Sogar Haiti hat ein besseres Steuersystem als wir.

Der eigentliche Punkt, welcher verantwortlich für ein funktionierendes Steuersystem ist, ist die Moral der Bürger. Studien ergeben, dass Steuerzahler zuverlässig und verantwortungsvoll Steuern bezahlen, wenn sie die Steuern als fair erachten.

Dabei stellen sich unter Anderem folgende Fragen:

- Geht der Staat verantwortungsvoll mit Steuergeldern um?
- Ist die Höhe der Steuern angemessen?
- Vertraut der Bürger seinen Politkern?

Kann der Steuerzahler diese Fragen mit einem „Ja“ beantworten, besitzt er ebenso die Moral seine Steuern zu bezahlen. Egal ob Otto-Normalbürger oder Top-Manager.

Meiner Meinung nach ist es eindeutig Zeit dafür, eine umfangreiche Steuerreform einzuleiten. Das Steuersystem muss reformiert werden – so schnell wie möglich! Das deutsche Politiker in der Lage sind, gute Steuersysteme zu schaffen, sieht man an dem EU-Land Estland. Hier findet ein Steuersystem Anwendung, welches einem von der FDP vorgeschlagenem Steuermodell gleicht.

Mit unserem Steuersystem lassen wir “die Rache des kleinen Bürgers” zu!

PS: Um die Stimmung nicht auf den Nullpunkt senken zu lassen, hier ein lustiger Link.

18 Responses

  1. Tobias Hieb says:

    Frisch gebloggt: Meine Meinung zum Steuerskandal http://tinyurl.com/384k9f

    Februar 19th, 2008 at 10:49
  2. Cornelia says:

    Guter Artikel!
    Ganz Deiner Meinung – Steuern hinterziehen ist absolut daneben. Genauso ist es aber daneben, wenn ein Rechtsstaat mit illegalen Mitteln handelt bzw. solches nicht nur duldet, sondern durch eine Bezahlung von 5mio. sogar ‘belohnt’.

    Ein dritter Punkt zum Thema Skandal fällt mir hier noch ein: in einem Rechtsstaat gilt immer noch das Unschuldsvermutung bis jmd. die Schuld nachgewiesen wurde. Herr Zumwinkel ist meines Wissen bisher nirgendwo rechtkräftig verurteilt worden. Und wie er da vor Presse, Deutschland und der Welt vorgeführt wurde halte ich für absolut geschmacklos und eigentlich eines Rechtsstaates nicht für würdig. Nur weil er “berühmt” ist, rechtfertigt das ein solches Vorgehen trotzdem nicht.

    Ich bin auch für eine Steuerreform – die Ideen eines Professors, der vor nicht allzu langer Zeit mal von den Medien “zerkleinert” wurde (weil er halt kein eloquenter Redner war, sondern ein Wissenschaftler) waren schon der richtige Ansatz. In Deutschlad meint doch jeder tricksen zu müssen – vom “kleinen Mann” bis zum “potenten Manager”. Und das wird auch erst aufhören, wenn das Steuersystem vernünftig, durchschaubar und fair ist…

    Februar 19th, 2008 at 12:50
  3. Tobias says:

    Hallo Cornelia,

    schön das Dir der Artikel gefällt.

    Ja, mit der Unschuldsvermutung hast Du absolut Recht. Auch dies hatte Alois von und zu Liechtenstein in seiner Kritik an den deutschen Behörden geäußert. Generell hat er Deutschland sehr sehr stark kritisiert. Imho absolut zurecht.

    Gruß, Tobias

    PS: Danke für das nette Woobby-Bier :-)

    Februar 19th, 2008 at 13:02
  4. Ino says:

    Hallo Tobias,
    wenn Haiti ein bessseres Steuersystem hatt, dann sollten diese Verbrecher dort hinziehen. Warum hocken die alle hier :-( ?

    Meine ehrliche Frage,
    Danke!

    Februar 19th, 2008 at 17:47
  5. Martin says:

    Hi,

    kannst Du bitte mit einem Zitat und einer Quelle belegen, dass das deutsche Steuersystem schlechter ist als das haitianische.

    Danke,

    Martin

    Februar 19th, 2008 at 18:37
  6. Tobias says:

    Hier findest Du die Pressekonferenz mit Alois von und zu Liechtenstein. Ich glaube es ist Video 2.

    http://www.liechtenstein.li/eliechtenstein_main_sites/portal_fuerstentum_liechtenstein/fl-med-medien/fl-med-aktuell.htm

    Februar 19th, 2008 at 18:46
  7. Martin says:

    Danke Dir für den Link. Ich hatte allerdings eher nach der Quelle für die Behauptung, dass Deutschlands Steuersystem schlecht ist gesucht.

    Die findet sich hier : http://www.doingbusiness.org/documents/Paying_Taxes_2008.pdf

    Grüße

    Februar 19th, 2008 at 22:31
  8. junikus says:

    Logisch das man 5 Mille bezahlt um über 100 Mille reinzubekommen. Das sollte wohl jeder wissen und auch einschätzen können ;-)

    Grüße
    Jens

    Februar 20th, 2008 at 02:09
  9. Tobias says:

    @ Jens

    Das ist vielleicht eine kaufmännisch kluge Entscheidung – jedoch in Anbetracht der Gesamtumstände (geklaute Daten…) inakzeptabel und falsch!

    Wenn Du das für gut heißt, dann fang auch Du mit einem neuen Business-Modell an: In Banken einbrechen, Daten klauen und an den BND für x Millionen Euro verkaufen.

    Du weisst aber schon, dass es in unserem Land Gesetze gibt, welche Diebstahl unter Strafe stellen? Wie kannst Du ein solches Vorgehen befürworten? Schwachsinn!

    @ Martin

    Danke für den Link!

    Februar 20th, 2008 at 02:15
  10. Thomas Gerlach says:

    Hallo,

    ich kann auch alle verstehen die versucht haben die deutsche Steuer zu umgehen.

    Lichtenstein 1000 Euro auf 1 Mio Euro
    Deutschland : 475000 Euro auf 1 Mio Euro

    47,5 % ????

    Da brauchen wir uns in Deutschland nicht wundern wenn alle kaufkräftigen Menschen ins Ausland gehen und nicht nur die sondern auch jeder ganz normale Bürger die Chance im Ausland sucht !!

    Von 104 Länder belegt Deutschland für Ihr Steuermodell Platz 104 super Deutschland !!

    Was machen unsere Herr Politiker angesichts der Vorkommnisse wollen sie wieder eine “Quellsteuer ”
    einführen für Geldströme , das ist so was von lächerlich !! Anstatt sich Gedanken zumachen warum viele Leute überhaupt versuchen Ihr Geld ausser Landes zubringen, sollten sie nachdenken das es für die Menschen attraktiver wird in Deutschland zu leben und zu arbeiten. Aber NEIN es wird wieder eine neue Steuer erfunden !!!!

    Tut mir Leid ich kann mich der Empörung der Leute nicht anschließen, im Gegenteil .

    Mfg Tom

    Februar 20th, 2008 at 10:55
  11. junikus says:

    Hi Tobi,

    ich sag ja nicht das ich es befürworte. Ich sage nur das es Gang und Gebe ist. Egal ob Steuerfahndung, Nachrichtendienst etc.

    Grüße
    Jens

    Februar 20th, 2008 at 11:47
  12. Nicolai says:

    @ Tobias
    Ja, das Thema wird auf jeden Fall allgegenwärtig diskutiert – unzählige Meinungen habe ich schon dazu gelesen …

    @Thomas
    Natürlich ist der (Höchst)steuersatz in Deutschland enorm, ich denke, dass das auch keiner abstreiten wird. Doch wir leben eben nach den Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft, die besagt, dass der Staat auch die Aufgabe hat, dafür Sorge zu tragen, dass ansatzweise ein Gleichgewicht in der Gesellschaft besteht – so geht es eben den Reichen an den Kragen. Verstehen kann ich es aber schon, dass man nicht gerade erfreut ist, knapp 500k Euro von 1Mio abdrücken zu müssen … es gibt doch aber auch unzählige legale Tricks, mit denen man auf jeden Fall etwas einsparen kann.
    Bei Leuten wie Zumwinkel – den man gut und gerne als Multimillionär bezeichnen kann – habe ich aber überhaupt kein Verständnis für solch ein Verbrechen! Wie geizig und gierig muss man sein, um bei einem solchen Vermögen wegen ein paar Kröten eine Straftat zu begehen?

    Aber alles in Allem hast du wohl Recht, wenn man bedenkt, wie Steuergelder zum Teil verbraten werden, sollte einen nichts mehr wundern…auch nicht, dass der ein oder andere keine Lust mehr hat sein Geld dem Staat zu überlassen.

    Februar 20th, 2008 at 19:34
  13. Gregor says:

    Jeder Zahlt 25% Steuern auf alles – fertig. Nicht mehr und weniger. 25% MwSt, 25% Einkommensteuer, 25% Kapitalertragssteuer, usw… für alle. Keine Unterscheidung nach Einkommensgröße.

    So einfach wird es wohl nie kommen, weil hier noch Faktoren wie Kinder etc. eine Rolle spielen sollten. Aber keine Tricks mehr. Die wollen wir alle eigentlich nicht. Aber da sie leider da sind, nutzen wir sie.

    Februar 21st, 2008 at 18:23
  14. junikus says:

    @Gregor – da wären wir ja schon locker bei 50% nach Deiner Rechnung – egal wie der Verdienst ist. MwSt (25%) und Einkommensteuer (25%) muss jeder Unternehmer bezahlen.
    Das wäre ganz sicher nicht die richtige Lösung *lach*.
    Da liege ich ja jetzt mit 45% noch drunter.

    Ich denke mal Du meinst im gesamten 25% oder?

    Viele Grüße
    Jens

    Februar 22nd, 2008 at 01:22
  15. Volker says:

    Tja, das Problem ist das eine große Koalition so einen Unrechtsstaatlichkeit wie den Kauf illegaler Daten gerade mal durchzieht. Es blüht uns noch schlimmeres denn die Regierenden entscheiden ohne Gesetze was richtig und falsch ist. Das hatten wir schon mal. Wir Deutschen sind wohl so das wir alles machbare einführen wollen um uns selbst zu kontrollieren und bevormunden wollen.
    Alle Streitigkeiten und jeder Krieg ensteht dadurch, das einer sich in die Angelegenheiten eines anderen einmischt und den nicht das machen läßt was der will und was eigentlich sein Recht ist.

    Viele Grüße

    Volker

    Februar 24th, 2008 at 21:07
  16. Philipp says:

    Die Diskussion ist überflüssig wie Wasser in den Schuhen und Leute wie Herr Beck, der fette Rollmops, der schneller seine Versprechen bricht als jemals ein anderer deutscher Politiker, soll sich seine Kommentare an die Backe nageln.

    “Wir Politiker haben jetzt die Aufgabe, dazu beizutragen, dass die Steuerhinterzieher keine Deals mit der Staatsanwaltschaft treffen”, so Kurt Beck in einem ZDF Interview. Hallo?? Merkt noch jemand was? Warum gibt es denn die Gewaltenteilung? Aristoteles würde sich im Grab umdrehen. Und dann noch so lustige Dinge wie Bundestrojaner, damit wir den Bürger noch besser überwachen können.

    Diskussionen um Managergehälter, genau die gleiche Schei****. In keinem anderen Land, von den Kommunisten mal abgesehen, würde sich die Politik erdreisten, über so ein Thema zu diskutieren. Es geht sie schlicht und ergreifend einfach nichts an! Und dann nennen sie es freie/soziale Marktwirtschaft. Ist klar!

    Und die Leute, die sich über die “Steuersünder” aufregen, sollten sich mal überlegen, wie sie handeln würden, wären sie in der Situation der Großverdiener. Bei 48% Spitzensteuersatz… Das bedeutet, man arbeitet quasi ein halbes Jahr umsonst! Würde mich mal interessieren, ob die ganzen Leute, die die Steuersünder nun runtermachen, ein halbes Jahr umsonst arbeiten würden.

    Deutschland geht vor die Hunde. In allen Bereichen. Ob Steuer, Bildung oder sonst wo. Und nun schreien die Leute nach den Linken, die mit ihren utopischen, nur in der Theorie (und nicht mal da richtig) funktionierenden Thesen…

    Gute Nacht. Bei der ersten Gelegenheit wandere ich definitiv aus :D Kommste mit Tobi?

    Februar 29th, 2008 at 03:18
  17. junikus says:

    @Philipp wandert ihr nur alle aus ;-) Macht und redet nicht nur!

    Grüße
    Jens

    März 11th, 2008 at 02:03
  18. Andre B. says:

    Der Staat will 2,5 Mio. für eine Straftat zahlen und stiftet damit bewußt auch weitere Täter an.
    Denn bei diesen Summen in Höhe eines Lottogewinns sind doch ab jetzt nirgendswo mehr Daten sicher.
    Ich verstehe die Leute nicht mehr, die bisher immer Angst um ihre ihre Daten hatten und nun aufeinmal aufschreien, dass der Datenklau auch noch belohnt werden soll. ( Alleine die ganze Grüne Fraktion )
    Jetzt bekomme ich Angst und am meißten vor der Dummheit solcher Menschen.

    Februar 4th, 2010 at 10:28

Leave a reply

Logged in as (Logout)